Dienstag, 22. Dezember 2009

Klugscheißen will gelernt sein

So ein Gang in Richtung Kantine kann sehr interessant sein. Erst recht wenn man auf Menschen trifft, dich sich für etwas Besseres halten, da sie von einem anderen Unternehmen stammen. Es handelte sich in meinem Fall um zwei Damen und einen Herren, die mich bereits aus 10 Metern Entfernung erblickten und mit gekonntem Blick innerhalb eines Sekundenbruchteils von oben bis unten musterten.
Devise: Sieht besser gekleidet aus (Nadelstreifen, dunkelgraues Hemd mit weiß abgesetztem Kragen und passender dunkler Krawatte), als Folge wandten sich die Nasenspitzen der Decke zu und die Stimme besagter Personen wurde nasal.

Mit einem gewissen Unterton und etwas gedehnt lässt ‚er‘ dann verlauten: "Das Gemüse war heute etwas salzig." Es folgte in ähnlichem Tonfall die Antwort: "Dann ist es gut für die Elektrolyse." Gewürzt wurde der Spaß von einem kurzen verhallenden Lacher.

Ich selbst hingegen bin fast gestolpert. Denn den Bock, den die grade geschossen haben, muss man erstmal finden. "Elektrolyse" wird beispielsweise der Vorgang genannt, bei dem Wasser in seine Bestandteile zerlegt wird: Wasserstoff und Sauerstoff. Alternativ gewinnt man mit Hilfe dieses Prozesses auch Metalle - alles kompliziert (Anode, Kathode, Nernstsche Gleichung...).
Im Körper haben wir das Anode-Kathode-Spielchen im Zusammenhang mit den Nervenzellen, irgendwo taucht dann noch die Natrium-Kaliumpumpe auf: Auch nochmal eine Wissenschaft für sich, aber selbst dort wäre eine Elektrolyse wohl nicht all zu gesund.

Gemeint waren mit aller Wahrscheinlichkeit die Elektrolyte. Klugscheißen will gelernt sein – oder "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."

Oder liege ich vielleicht falsch? Vielleicht war tatsächlich die Elektrolyse des Wassers gemeint. Das würde erklären, weshalb besagte Personen plötzlich den Kopf höher trugen, als üblich. Der Hohlraum zwischen den Ohren hat sich schlicht mit Wasserstoff gefüllt. Bleibt nur zu hoffen, dass keiner von denen Raucher ist... So eine Knallgasprobe am lebenden Objekt ist sicherlich nicht lustig – zumindest für einen selbst.

Keine Kommentare: