Donnerstag, 17. Dezember 2009

Entschuldigen Sie mich bitte, sonst tu ich es selbst!

Wieder ein Tag auf den Beinen und etliche Male angerempelt von wildfremden Leuten, die panisch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind. Wenn sie nichts sagen, nehme ich es hin, wenn sie um Entschuldigung bitten, dann freue ich mich, aber am schlimmsten sind diejenigen, die sich selbst entschuldigen. Sprachliche Verrohung oder Absicht? Man weiß es nie so genau. Deshalb reagiere ich auch eher empört und konnte bereits einige wieder auf den richtigen Weg verhelfen, sodass sie lächelnd davongingen.

Zur Erklärung für Unwissende:
Man bittet jemanden einen Fehltritt zu vergeben, entsprechend bittet man darum ihn zu entschuldigen. Entschuldigt man sich bei jemandem, so weist man den anderen an, einem zu vergeben oder man stellt sich gar als eine Art besseren Menschen dar, der in der Lage ist sich selbst zu vergeben.

Für diejenigen die sich immer so kurz wie möglich fassen wollen eine kurze Aufstellung:
"Entschuldigung!" - Dreiste Art sich selbst zu entschuldigen, 4 Silben
"Entschuldigen Sie bitte." So ist es richtig, 7 Silben
"Tut mir leid" Es heißt zwar 'Tun tut man nicht benutzen', aber es wirkt weit persönlicher und mir fällt keine andere Möglichkeit zum verpönten Hilfsverb ein, 3 Silben und damit die kürzeste Variante.

Keine Kommentare: