Samstag, 3. Dezember 2011

Leidvolle Erfahrung...

Ich habe bereits diverse lustige Begebenheiten in den Öffentlichen hier kundgetan. In seltenen Fällen habe sogar ich eine Gastrolle in diesen Laienstücken. Es gibt aber auch Erfahrungen... da fehlen einem die Worte.

Auch wenn das Fahren mit dem Bus seine Vorzüge hat, irgendwann ist man es leid. Man braucht keine Grippeschutzimpfung, da das Immunsystem jeden Tag vor Herausforderungen gestellt wird, man kann behaupten einen Chauffeur und ein Vehikel mit sehr viel PS zu haben, usw.

Folgendes hat sich zugetragen: Ich sitze auf einem der hinteren Plätze, direkt vor mir befindet sich eine der beiden Quersitzreihen. In einem der "elitärsten" Viertel Hamburgs, auch bekannt als Steilshoop (da wo Deutsch noch eine Fremdsprache ist) hält der Bus. Es steigen diverse Personen ein. Darunter auch eine Dame, Typ unscheinbare Büroangestellte. Sie steuer auf den Platz direkt vor mir zu und hat ihren Müll (dreckige zerknüllte Brötchentüte) noch in der Hand. Diesen will Sie los werden und setzt ihr Vorhaben vor dem Hinsetzen in die Tat um: Sie schmeißt mir das Zeug direkt auf den Schoß und zeigt mir danach die kalte Schulter.

Meine Gesichtszüge entgleisen und ich bin platt. Es hat zwei Minuten gedauert, ehe ich realisiert habe was geschehen ist. Für einen bissigen Kommentar und eine angemessene Aufforderung zur Beseitigung des Unrates ist es jedoch schon zu spät. Sieg durch Überrumpelung des Gegners, ich konnte nur noch den guten Verlierer geben.

Ein Mensch schaut in der Straßenbahn
Der Reihe nach die Leute an -
Jäh ist er zum Verzicht bereit
Auf jede Art Unsterblichkeit.

Keine Kommentare: