Freitag, 5. August 2011

Wenn der Werbetexter danebengreift...

Es kommt vor, dass man über Werbung lacht - nicht etwa weil sie sonderlich lustig ist, sondern weil der Werbetexter einfach daneben gelangt hat.

Ich glaub es war um 2005 herum, als real,- mit "Besorg's dir doch einfach" warb. An sich würde ich dem im Rahmen dieses Textes gerne noch die Krone aufsetzten, aber dieser Werbetext lässt sich einfach nicht in eine noch absurdere Ebene ziehen...

Jahre zuvor versuchte es Mars mit dem damals noch neuen Mars-Eis: "Eis mit ohne Stiel" und stellte sich damit ins sprachliche Abseits, aufgrund dieser Arbeit mit ohne Redundanz, die einfach kein Stil hat...
Getoppt wurde dies jüngst von "Kik ist günstiger als wie man denkt". Ich leide Höllenqualen, jedes Mal wenn Verona Feldbusch Pooth ‚als‘ und ‚wie‘ in einem Satz direkt hintereinander sagt.

Apple warb vor kurzem noch mit: "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone."
Es ist wie es ist - Nachts ist es kälter als draußen - Zufuß ist schneller als bergauf.

Auch die Lebensmittelindustrie ist vor Fehlgriffen nicht gefeit. Procter & Gamble ist eines der interessantesten Beispiele: "Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt." Seit Jahren bleiben Sie bei ihrem Slogan und das obwohl sich jeder mindestens einmal darüber lustig gemacht hat.

Heute habe ich eine für mich neue Entdeckung gemacht. Langnese hat doch tatsächlich einen Spruch auf die Noggerverpackung gepappt: "Nogger dir einen." Wie ich im Nachhinein erfahren habe, werben die Menschen von Unilever schon ewig und drei Tage damit. Was möchte man dem Empfänger dieser Botschaft damit sagen? Sofern >mir< jemand diesen Satz entgegenbrächte, wäre meine spontane Antwort wohl "Jetzt werden sie mal nicht vulgär." oder "Du mich auch." - je nachdem wer es wagt. Selbiges gilt auch für real,-.


Das alles lässt sich wohl am besten durch die von der Metro AG beauftragten Werbetexter erklären. Ich glaube bisher hat kein Unternehmen öfter danebengegriffen (s. o.), insbesondere in Sachen Saturn:

Geiz ist geil!

Wir lieben Technik! Wir hassen teuer!

Geil ist Geil.
… und wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Geil!

Die Erklärung lieferten die Texter in einer Art Aufschrei zuvor schon: "Saturn - Sternhagel günstig." Wer auf solche Gedanken kommt, ist definitiv sternhagelvoll gewesen. Sämtliche der genannten Werbesprüche sind einfach nicht anders zu erklären.
Bevor sich ein Normalsterblicher diese schöngesoffen hat, hat er vermutlich eine Alkoholvergiftung.

Keine Kommentare: