Mittwoch, 4. Mai 2011

Idiot Test

Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch die mancher Gedankengänge und Ablageorte. Man schreibt einen Blogeintrag über das Vergessen und kaum schickt man ihn ab, hat unlängst aufgegeben das Vergessene wieder zu erlangen, da regt sich die hinterste Gehirnwindung nochmal, ruft "Ey!" und alles ist wieder da...

Grade gab es einen Beitrag bei Galileo, bei dem es auch um Werbebanner als mögliche Geldquelle ging. Nach langem Hin und Her kommt schließlich die Erkenntnis: Kaum jemand klickt auf die Dinger und selbst wenn, dann kauft niemand etwas.

Das Thema war gedanklich schon abgehakt, als ich mich an den PC setzte, bis ich plötzlich ein Werbebanner las: "Idiot Test", darunter "Klick auf das Quadrat", rechts davon ein Kreis, Quadrat sowie Dreieck abgebildet und entsprechend beschriftet.

Ich schaute dieses Banner ein wenig verwirrt an. Was soll das? Ich kenne von Dr. Kawashimas Gehirnjogging eine nette Übung, aber dazu hätte im Kreis beispielsweise Dreieck stehen müssen usw. Dem war aber nicht so.

Worin besteht also die eigentliche Aufgabe dieses "Tests":

Über das Wort "Idiot Test" stolpern?
Das Quadrat anklicken?

Und dann fiel endlich der Groschen:

Die eigentliche Aufgabe um den Idiotentest zu meistern, besteht schlicht und ergreifend darin, nicht auf diesen Banner zu klicken, denn nur ein Idiot ließe sich dazu verleiten.

Keine Kommentare: